Chronik 2001 – 2014

2004: Heinz-Peter Ehehalt kandidierte nicht mehr für den 1.Vorsitzenden

Nach 142jähriger Vereinsgeschichte war niemand zur Nachfolge bereit, sodass der Verein von der 2. Vorsitzenden Barbara Engelhardt geführt wurde.

15.04.2005: Neue Vorsitzende

Bei der Nachwahl in der Jahreshauptversammlung wurde Barbara Engelhardt zur 1. Vorsitzenden von beiden Chorgemeinschaften (Männerchor und Gemischter Chor) gewählt.

01.09.2005: Neuer Dirigent

Wolfgang Sachs löste Herrn Uelner als Dirigent ab. Der Probentag wurde von  Freitag auf Donnerstag verlegt.

26.10.2008: 145-jähriges Bestehen

Das Festkonzert zum 145jährigen Bestehen der “Sängereinheit” und 30jährigen Bestehen des gemischten Chores fand gemeinsam mit allen Meckesheimer Chören in der Kath. St. Martins-Kirche statt.

2009: Kooperation mit Schule

Mit der Karl-Bühler-Schule wurde eine Kooperation “Schule – Verein” eingegangen.

2010: ``Singing Friends`` gegründet

Gründung der Chorgemeinschaft “Singing Friends” aus dem ehemaligen Projektchor des Liederkranz Bammental und der Sängereinheit Meckesheim unter der Leitung von Wolfgang Sachs.

28./29.5.2011: Erster Sängerbesen

Erster “Sängerbesen” in der Kleintierzüchterhalle als Werbung für den Männerchor.

06.01.2012: Evangelischer Gottesdienst in Mauer

Der Männerchor gestaltete auf Wunsch unseres Sängers Erich Noller den evgl. Gottesdienst zu Epiphanias in Mauer unter der Leitung von Clemens Heck.

05.05.2012: Erstes Konzert der Singing Friends

Erstes Konzert der Chorgemeinschaft “Singing Friends” in der evgl. Kirche in Meckesheim.

28.09.2012: Lange Nacht der Töne in Bammental

Teilnahme von “Singing friends” bei der “Langen Nacht der Töne” in der evgl.    Kirche in Bammental.

02.02.2013: Festbankett

Festbankett unseres Vereins, welches – anders als üblich – nur unseren Mitgliedern, deren  Angehörigen sowie geladenen Gästen vorbehalten war.

10.03.2013: Totenehrung & ökumenischer Festgottesdienst

Totenehrung auf dem Friedhof und anschließend ökumenischer Festgottesdienst mit der Aufführung der “Missa breve” Nr. 7 von Charles Gounod für Chor, Orgel und Blechbläser in der evgl. Kirche Meckesheim. Auch einige Sänger und Sängerinnen des kath. und evgl. Kirchenchores sangen mit.

08.06.2013: ``Meckesheimer Abend``

“Meckesheimer Abend” unter Mitwirkung der in Meckesheim aktiven Gesangs- und Musikgruppen und Chören aus unserer Nachbarschaft in der Auwiesenhalle. Auch ein Chor aus Amerika war dabei.

21.09.2013: Stimmbildungsseminar

Stimmbildungsseminar mit Patrick Bach als Geschenk für alle Chöre, die am “Meckesheimer Abend” teilgenommen haben.

04.10.2013: ``Die Schrubbers`` in der Kleintierzüchterhalle

Die Comedy-Gruppe “Die Schrubbers” war zu Gast in der Kleintierzüchterhalle.

15.12.2013: Adventskonzert

Adventskonzert als Abschluss des Jubiläumsjahres in der evgl. Kirche Meckesheim